Wenn die Sprache von Erwachsenen gestört ist, liegt eine Störung im Bereich des Sprachzentrums des Gehirns vor. Ursachen hierfür können ein Schlaganfall, eine Hirnblutung, unfallbedingte Traumata, Hirntumore, entzündliche Erkrankungen des Gehirns und auch Hirnabbauprozesse sein. Diese Form der Sprachstörung wird Aphasie genannt.

  • Aphasie Eine Aphasie ist eine erworbene zentrale Sprachstörung, die durch Schädigung des Gehirns hervorgerufen wird.
    Sowohl das Sprachverständnis als auch Bereiche der Sprachproduktion können betroffen sein und je nach Schweregrad der Beeinträchtigung sogar kaum noch möglich sein.
    Diese, meistens plötzlich auftretenden sprachlichen Defizite, haben häufig weitreichende und teilweise dauerhafte Auswirkungen auf das familiäre, soziale und berufliche Leben der Betroffenen und deren Angehörigen.