Daniela Terwort
Logopädin
Zwei Kinder und ein Ehemann und zwei Katzen haben sie glücklicherweise nicht davon abgehalten, immer wieder in unser Team zurückzukehren.

Vita

  • 2003-2006 Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Ingolstadt
  • 2006-2008 Logopädin in der Praxis für Logopädie und klinische Lerntherapie Christine Kastenmeier in Dachau
  • seit 2008 Logopädin in der Logopädischen Praxis Nowak
  • 2017-2020 Logopädin in der Praxis für Logopädie Jürgen Leidl in Ingolstadt

Fortbildungen

Kindersprache

  • Diagnostik und Therapie von Sprachverständnisstörungen 2007
  • Artikulationsstörungen und / oder Phonologische Störungen? Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen 2008
  • „Viele Fälle von Dysgrammatismus“ (Dr. S. Kruse) 2008
  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. S. Kruse) 2010
  • Früherfassung und Frühtherapie (sprach-) entwicklungsauffälliger Kinder (Dr. B. Zollinger) 2009
  • “Viele Fälle von Dysgrammatismus“ (Dr. S. Kruse) 2010
  • Die Entdeckung des Sprechens mit der Methode „McGinnis Mod. nach Renate Meir“ (R. Meir) 2011
  • Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter (C. Schnitzler) 2012
  • Am Anfang steht das Happy End – Frühes Erzählen – Erster Diskurs 2015
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie, Diagnostik und Therapie nach VEDIT (Dr. A. Schulte-Maeter) 2017
  • MFT 9-99 sTArs myofunktionelle Therapie (Anita Kittel) 2018
  • Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern (Carmen Barth M.SC.) 2020
  • Kindliche Dysphonie (S. Weyers) 2023
  • LoMo – Das LRS-Screening (Laute-Reime-Sprache) – ein neues Instrument zur Vorschuldiagnostik im letzten Kindergartenjahr (Dr. P. Küspert) 2023
  • LoMo – Mutmuskeln aufbauen: Verhaltenstechniken, die das Sprechen stärken (S. Laerum) 2024
  • LoMo – Wie wird „der“ zu „den“ und „dem“? – Kontextoptimierte Förderung des Kasuserwerbs (Prof. Dr. M. Berg) 2024

Laryngektomie

  • Intensiv-Reha-Seminar nach Laryngektomie Basis Seminar  (I.R.L. GmbH, Köln) 2005

LRS

  • Störungen des Schriftspracherwerbs – Einblicke in die Grundlagen, Diagnostik und logopädische Therapie, Teil 1 2012

Stimme

  • Funktionales Stimmtraining-Erlanger Modell 2008
  • FST-Funktionelle Stimmtherapie nach Professor Kruse (Prof. E. Kruse) 2011

Stottern

  • Mini-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern nach Dr. Sandrieser und Dr. Schneider (C. Walther) 2010
  • Schul-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern nach Dr. Sandrieser und Dr. Schneider (C. Walther) 2011
  • Bausteine der Stottertherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Prof. Dr. W. Wendlandt) 2011

Sonstige Fortbildungen

  • Long Covid in der logopädischen Praxis: Fatigue, Wortfindung, Brain Fog, Riechtraining und Atmung (C. Winterholler) 2022
  • LoMo – Myofunktionelle Therapie bei Kleinkindern (M. Dreißig) 2023
  • LoMo – Tablet, Handy und co. – Integration moderner Medien für eine fortschrittliche Therapie erworbener Sprachstörungen (C. Haase) 2023