Sprachentwicklungsstörungen (SES) betreffen die Kommunikation, das Sprachverständnis, den Wortschatz und die Laut-, Wort- und Satzbildung. Bei einer SES sind oft mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen.
Die Störungen des Lauterwerbs, des Wortschatzes und der Grammatik können zusammen, aber auch isoliert auftreten.

  • Störung des Lauterwerbs
    Störungen beim Erwerb der Laute können die Anzahl der Laute und die Regel ihrer Kombination zu Wörtern, also das Lautsystem, betreffen.
    Beispiel: Wenn das Kind zum Beispiel den Laut /g/ noch nicht erworben hat und ihn immer durch /d/ ersetzt, äußert sich dies darin, dass es anstelle von „Giraffe“ „Diraffe“ sagt.
  • Störung des Wortschatzes
    Störungen beim Aufbau des Wortschatzes (lexikalische Störungen) können sowohl den Wortschatzumfang als auch die Merkmale der einzelnen Wörter betreffen.
    Beispiele: Dem Kind fehlen zur Kommunikation notwendige Wörter wie Nomen (z.B. Hund, Auto), Verben (z. B. laufen, essen) oder Adjektive/Adverbien (z.B. schön, groß).
    Häufig setzt das Kind unspezifische Wörter wie „Dings“, „machen“ oder „so“ ein.
  • Störung der Grammatik
    Störungen der Grammatik können Wörter und Sätze betreffen. Beispielsweise wenn Endungen an Wörtern fehlen oder nicht korrekt sind.
    Beispiele: Die Kinder lassen zum Beispiel die Vorsilbe „ge-“ weg („Ich habe spielt.“) oder verwenden Verben nicht richtig („Du gehen …“).
  • Störungen des Textverständnisses und der Textproduktion
    Kinder mit Störungen des Textverständnisses und der Textproduktion haben Schwierigkeiten, Erlebtes in korrekter Reihenfolge zu erzählen und Inhalte des Erlebten zusammenhängend darzustellen. Die Störung wird meistens erst um das 5. Lebensjahr deutlich, wenn das Kind aufgrund seiner Sprachentwicklung über einen ausreichend großen Wortschatz und grammatische Fähigkeiten (Satzbildung) verfügt.1
    2Beispiel: Ein Kind im Alter von 5 bis 6 Jahren erzählt seiner Lehrerin von seinem liebsten Geburtstagsgeschenk und was man damit machen kann. Die Lehrerin kann aufgrund der Beschreibung aber keine Vorstellung entwickeln, welche Art von Geschenk das sein soll.